Basic Publications on DiKoLAN


Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN [Orientation Framework Digital Competencies for Teaching in the Natural Sciences – DiKoLAN]

Title page of the book "Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften" published by the Joachim Herz Foundation
Title page of the book “Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften” published by the Joachim Herz Foundation.

In the leading article for the publication “Digitale Basiskompetenzen: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften [Digital Core Competencies: Orientation Aid and Practical Examples for University Teacher Training in the Natural Sciences]” by the Joachim Herz Foundation, the basis of the orientation framework Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften [Digital Competencies for Teaching in the Natural Sciences] (DiKoLAN) is presented and the seven central areas of competence are discussed and defined for DiKoLAN . Subsequently, competency expectations for the seven central areas of competencies are divided into focal points based on the TPACK model (teaching; methodology and digitality; scientific context; special technology) and in competency levels (naming; describing; applying/performing) in seven tables.

Download [3MB]

Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen: Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2020). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt, & C. Thyssen (Ed.), Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, (pp. 14-43). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.


Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften [Digital Core Competencies in Teacher Training Under Special Consideration of the Natural Sciences]

Title page of the book "Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung"
Title page of the book “Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung”.

In a chapter in “Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung [Digital Innovations and Competencies in Teacher Training]”, existing frameworks and models for digital competencies of teachers are discussed and the need to include subject-specific aspects in the promotion of digital competencies is presented. In addition, links are made between the seven central areas of competencies in DiKoLAN and scientific methods. Finally, DiKoLAN is classified in existing frameworks and models for the digital competencies of teachers.

Download [75MB]

Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J. & Becker, S. (2020). Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Ed.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 77–98). Universitätsverlag Rhein-Ruhr.


Further publications related to DiKoLAN

2020

Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen: Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2020). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt, & C. Thyssen (Ed.), Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, (pp. 14-43). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.

Kremser, E., Becker, S., Bruckermann, T., Kotzebue, L. von, Thyssen, C., Thoms, L.-J. & Finger, A. (2020). Orientierungsrahmen für den Aufbau digitaler Basiskompetenzen. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (pp. 190–193). Universität Duisburg-Essen.

Thoms, L.-J., Finger, A., Laumann, D., Vogelsang, C., Mayer, P. & Thyssen, C. (2020). Fachbezogene Förderung des Einsatzes digitaler Medien. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (pp. 186–189). Universität Duisburg-Essen.

Thoms, L.‑J., Finger, A., Thyssen, C. & Frank, T. (2020). Digitale Kompetenzen beim Experimentieren fördern: Schülerexperimente zur Messung der Periodendauer eines Fadenpendels und zur Bestimmung des Ortsfaktors. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 31(179), 23–27.

Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J. & Becker, S. (2020). Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Ed.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 77–98). Universitätsverlag Rhein-Ruhr.