Grundlegende Veröffentlichungen zu DiKoLAN
Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN
Im Basisartikel zur Publikation “Digitale Basiskompetenzen: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften” der Joachim Herz Stiftung werden die Grundlagen des Orientierungsrahmens Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (DiKoLAN) vorgestellt und die sieben zentralen Kompetenzbereiche diskutiert sowie für DiKoLAN definiert. Anschließend werden Kompetenzerwartungen für die sieben zentralen Kompetenzbereiche gegliedert in an das TPACK-Modell angelehnte Scherpunkte (Unterricht; Methodik und Digitalität; Fachwissenschaftlicher Kontext; spezielle Technik) und in Kompetenzniveaus (Nennen; Beschreiben; Anwenden/Durchführen) in sieben Tabellen aufgelistet.
Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen: Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2020). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt, & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, (S. 14-43). Hamburg: Joachim Herz Stiftung. https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/Projekte/Naturwissenschaften/2020_Nawi_Digitale_Basiskompetenzen_web.pdf
Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften
In einem Kapitel in “Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung” werden bestehende Rahmen und Modelle zu digitalen Kompetenzen von Lehrenden diskutiert und die Notwendigkeit des Einbezugs fachspezifischer Aspekte in die Förderung digitaler Kompetenzen dargelegt. Außerdem werden Bezüge zwischen den sieben zentralen Kompetenzbereichen im DiKoLAN und naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen hergestellt. Abschließend wird DiKoLAN in bestehende Rahmen und Modelle zu digitalen Kompetenzen von Lehrenden eingeordnet.
Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J. & Becker, S. (2020). Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 77–98). Universitätsverlag Rhein-Ruhr. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften –DiKoLAN PLUS
Mit der zunehmenden Heterogenität hängen individuelle Lerngeschwindigkeit und Lernwege im Unterricht zusammen. Beide erfordern in der Schulpraxis immer häufiger eine Differenzierung bis hin zur Individualisierung der Lernprozessgestaltung, d.h. adaptiven Unterricht. Um den Entwicklungen unterrichtlichen Handelns in diesem Feld und den daraus resultierenden Herausforderungen für die Lehrkräftebildung an Hochschulen Rechnung zu tragen, hat die AG Digitale Basiskompetenzen den Orientierungsrahmen DiKoLAN um einen korrespondierenden Kompetenzbereich „Assessment, Feedback und Adaptivität (AFA)“ für Unterricht in den Naturwissenschaften erweitert. Kompetenzbeschreibung zu diesem sowie Projekt- und Lehrbeispiel sind Bestandteile der Gesamt-Publikation wie auch eine orthografisch angepasste Überarbeitung der etablierten DiKoLAN-Kompetenzbereiche.
Meier, M., Thyssen, C., Becker-Genschow, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Thoms, L.-J., & von Kotzebue, L. (2024). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN PLUS. In C. Thyssen, M. Meier, S. Becker-Genschow, T. Bruckermann, A. Finger, J. Huwer, E. Kremser, L.-J. Thoms & L. von Kotzebue, (Hrsg.), Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN PLUS. Joachim Herz Stiftung.
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz in den Naturwissenschaften: DiKoLANKI
Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht mehr nur ein Zukunftsthema, sondern bereits in vielen Bereichen der Lebens- und Arbeitswelt, sowie in Forschung und Lehre in den Naturwissenschaften präsent und wird zukünftig als eine Schlüsseltechnologie noch an Bedeutung zunehmen. Daher benötigen Lehrkräfte Kompetenzen zum Unterrichten mit und über KI. In der AG Digitale Basiskompetenzen wurden ausgehend vom etablierten DiKoLAN (PLUS) KI-spezifische Kompetenzen für Naturwissenschaftslehrkäfte abgeleitet. Sie bilden den Orientierungsrahmen “Digitale Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz” (DiKoLANKI). Sie werden im Mantelbeitrag dieses Bandes hergeleitete und beschrieben sowie anhand von Praxisbeispielen aus der Lehre im Band veranschaulicht.
Huwer, J., Becker-Genschow, S., Thyssen, C., Lars-Jochen Thoms, Kotzebue, L. v., Finger, A., Kremser, E., Berber, S., Brückner, M., Maurer, N., Bruckermann, T., & Meier, M. (2024). Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz in den Naturwissenschaften: DiKoLANKI. In J. Huwer, S. Becker-Genschow, C. Thyssen, Lars-Jochen Thoms, L. v. Kotzebue, A. Finger, E. Kremser, M. Meier, & T. Bruckermann (Hrsg.), Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz. Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 4–59). Waxmann.