Grundlegende Veröffentlichungen zu DiKoLAN


Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN

Im Basisartikel zur Publikation “Digitale Basiskompetenzen: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften” der Joachim Herz Stiftung werden die Grundlagen des Orientierungsrahmens Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (DiKoLAN) vorgestellt und die sieben zentralen Kompetenzbereiche diskutiert sowie für DiKoLAN definiert. Anschließend werden Kompetenzerwartungen für die sieben zentralen Kompetenzbereiche gegliedert in an das TPACK-Modell angelehnte Schwerpunkte (Unterricht; Methodik und Digitalität; Fachwissenschaftlicher Kontext; spezielle Technik) und in Kompetenzniveaus (Nennen; Beschreiben; Anwenden/Durchführen) in sieben Tabellen aufgelistet.

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Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen: Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2020). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt, & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, (S. 14-43). Hamburg: Joachim Herz Stiftung. https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/JHS_Digitale_Basiskompetenzen_web_srgb.pdf


Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften

In einem Kapitel in “Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung” werden bestehende Rahmen und Modelle zu digitalen Kompetenzen von Lehrenden diskutiert und die Notwendigkeit des Einbezugs fachspezifischer Aspekte in die Förderung digitaler Kompetenzen dargelegt. Außerdem werden Bezüge zwischen den sieben zentralen Kompetenzbereichen im DiKoLAN und naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen hergestellt. Abschließend wird DiKoLAN in bestehende Rahmen und Modelle zu digitalen Kompetenzen von Lehrenden eingeordnet.

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Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J. & Becker, S. (2020). Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 77–98). Universitätsverlag Rhein-Ruhr. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330


Weitere Publikationen mit Bezug zu DiKoLAN

2021

Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L. & Huwer, J. (2021). Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. In H.-W. Wollersheim & N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (S. 184-189). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4456

Meier, M., Thoms, L.J., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., von Kotzebue, L., Bruckermann, T. & Thyssen, C. (2021). Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten – DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost-Photometrie mit dem Smartphone. In N. Graulich, J. Huwer & A. Banerji (Hrsg.), Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (S. 13-27). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4418

Thoms, L.-J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., Kotzebue, L. von, Becker, S., Kremser, E., Finger, A. & Bruckermann, T. (2021). DiKoLAN – A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training. In E. Langran & L. Archambault (Hrsg.), Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (S. 1652–1657). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/primary/p/219329/

von Kotzebue, L., Meier, M., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., Thoms, L-J., Becker, S., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid. Education Sciences, 11(12), [775]. https://doi.org/10.3390/educsci11120775

2020

Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2020). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt, & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, (S. 14-43). Hamburg: Joachim Herz Stiftung. https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/JHS_Digitale_Basiskompetenzen_web_srgb.pdf

Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J. & Becker, S. (2020). Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 77–98). Universitätsverlag Rhein-Ruhr. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330

Kremser, E., Becker, S., Bruckermann, T., Kotzebue, L. von, Thyssen, C., Thoms, L.-J. & Finger, A. (2020). Orientierungsrahmen für den Aufbau digitaler Basiskompetenzen. In S. Habig (Hg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 190–193). Universität Duisburg-Essen.

Thoms, L.-J., Finger, A., Laumann, D., Vogelsang, C., Mayer, P. & Thyssen, C. (2020). Fachbezogene Förderung des Einsatzes digitaler Medien. In S. Habig (Hg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 186–189). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_186_Thoms.pdf

Thoms, L.‑J., Finger, A., Thyssen, C. & Frank, T. (2020). Digitale Kompetenzen beim Experimentieren fördern: Schülerexperimente zur Messung der Periodendauer eines Fadenpendels und zur Bestimmung des Ortsfaktors. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 31(179), 23–27.