Research Initiative Digital Education (RIDE)
Die Anpassung der Lehrkräftebildung an Hochschulen im Hinblick auf digitalisierungsbezogene Kompetenzen ist abhängig von klar definierten Kompetenzzielen und Informationen zur Kompetenzentwicklung der Studierenden. Die Arbeitsgruppe “Digitale Basiskompetenzen” erarbeitete dafür einen fächerübergreifenden Orientierungsrahmen DiKoLAN – Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften. Mit DiKoLAN existiert eine mögliche Grundlage für die Um- und Neugestaltung von Lehrveranstaltungen für die Lehrkräfte von Morgen.
Mit einem zu DiKoLAN kompatiblen Erhebungsinstrument soll nun an verschiedenen Standorten der Status quo der digitalisierungsbezogenen Kompetenzen erhoben und damit auch die Kompetenzentwicklung der Studierenden erfasst werden. Ziel ist es, Implikationen für eine Transformation der naturwissenschaftlichen universitären Lehrkräftebildung durch die Gestaltung adressatengerechter Formate zum Erreichen digitalisierungsbezogener Kompetenzziele abzuleiten.
Das Projekt wird durch die Joachim Herz Stiftung ideell und finanziell gefördert.
Die Mitglieder der Research Initiative Digital Education (RIDE):
Bildquellen
Bildquellen: Profil-Hintergrundbild bei Dr. Nadja Belova: © Universität Bremen; Profil-Hintergrundbild bei Dr. Bernadette Schorn: © Dr. Thomas Mauersberg / Universität Bonn; Profil-Hintergrundbild bei Dr. Stefanie Lenzer: von Marvin Radke (Ichwarsnur) – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=81455354; Profil-Hintergrundbild bei Stefanie Peter: von Riquix – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34437481