2022

Von Kotzebue, L., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.J., & Thyssen, C. (2022, November). Strukturierung und Messung der digitalen Kompetenzen von angehenden Lehrkräften der Naturwissenschaften mit DiKoLAN. Vortrag auf der Tagung PLUS Hochschuldidaktik, Salzburg.

Kremser, E., Thyssen, C., Huwer, J., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Meier, M., Thoms, L.J., & von Kotzebue, L. (2022, September). Ko2-DiLAN-P1: Implementation digitaler Kompetenzen in die Lehramtsstudiengänge Physik. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.

Meier, M., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.J., Thyssen, C., & Huwer, J. (2022, September). DiKoLAN-Grid – Ein Selbsteinschätzungsinstrument naturwissenschaftsspezifischer digitaler Lehrkompetenz. Poster-Präsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.

Thyssen, C. (2022, Oktober). Die Lehrer*innenausbildung im Wandel – über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte verfügen? Vortrag auf der Tagung “Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!”, Universitäten in Rheinland-Pfalz (online).Von Kotzebue, L., Becker, S., Thyssen, C., Bruckermann, T., Huwer, J., Finger, A., Meier, M., Kremser, E. & Thoms, L.J. (2022, Juni). Structuring and measuring digital competencies of pre-service science teachers with DiKoLAN. Vortrag auf der Earli SIG 11 “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”,  Oldenburg.

2021

Huwer, J., Thyssen, C., Girwidz, R., Schumann, S., Meier, M., Thoms, L.J., Finger, A. & von Kotzebue, L. (2021, November). Digitale Lehrkompetenzen strukturieren und curricular verankern. Austauschform auf dem 3. Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin.

Meier, M., Thoms, L.J., Huwer, J. & Thyssen, C. (2021, November). Naturwissenschaftlichen Unterricht digital transformieren – Vorhandene Strukturen und Kompetenzformulierungen als Orientierung nutzen. Session auf der Konferenz “Bildung Digitalisierung 2021: In Progress – Visionen für das System Schule”, Forum Bildung Digitalisierung (online).

Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.J., von Kotzebue, L. & Huwer, J. (2021, Oktober). Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. Vortrag auf der GMW Jahrestagung 2021, Universität Leipzig (online).

Bruckermann, T., von Kotzebue, L. & Meier, M. (2021, September). Fachspezifische professionelle Kompetenzen (angehender) Lehrpersonen zum Unterrichten mit digitalen Technologien im Biologieunterricht – Erfassen, Strukturieren und Fördern. Symposium auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021 (online).

Thoms, L.J., Kremser, E., Finger, A., Becker, S., Huwer, J. & Thyssen, C. (2021, September). Ansätze zur fachdidaktischen Förderung digitaler Lehrkompetenzen hin zur Gestaltung bildungsgerechter digitaler Lernangebote. Vortrag auf der Tagung “Zukunft Bildungschancen”, Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln, Köln (online).

Finger, A., Thoms, L.J., von Kotzebue, L., Meier, M., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Becker, S. & Thyssen, C. (2021, August). How to teach science digitally!? DiKoLAN – A framework for pre-service teacher education. Vortrag auf der ESERA Online Conference 2021, University of Minho (online).Thoms, L.J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A. & Bruckermann, T. (2021, März/April). DiKoLAN – A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training. Vortrag auf der 32rd annual conference of the Society for Information Technology and Teacher Education, United States (online).

2020

Thoms L.J., Finger, A., Kremser, E., Meier, M., Thyssen, C., & von Kotzebue L. (2020, Dezember). Ansätze zur Strukturierung universitärer Lehre zu digitalen Kompetenzen von Lehramtskandidaten der Naturwissenschaften. Vortrag auf der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Hildesheim (online).

Thoms L.J.., Kremser, E., von Kotzebue L., Becker, S. & Thyssen, C. (2020, November). A Framework for the Digital Competencies for Teaching in Science Education – DiKoLAN. Vortrag auf der GIREP 2020, L-Università ta’ Malta (online).

Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.J. & von Kotzebue, L. (2020, Oktober). DiKoLAN: Der Orientierungsrahmen “Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften”. Keynote auf der DiCE 20 Konferenz. Digitalisierung im Chemieunterricht (online).

Meier, M., von Kotzebue, L., Thyssen, C., Becker, S., Huwer, J. & Meßinger-Koppelt, J. (2020, September). Digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften strukturieren, operationalisieren und fördern. Workshop auf der GFD-Tagung „Fachliche Bildung und digitale Transformation – Fachdidaktische Forschung und Diskurse“, Universität Regensburg (online). 

Kremser, E., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., von Kotzebue, L., Meier, M., Thoms, L.J. & Thyssen, C. (2020, März). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (DiKoLAN). Vortrag auf der DPG-Schule der AG Physikalische Praktika der DPG, Bad Honnef.