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3. QLB-Programmkongress Berlin

22.11.2021 @ 14:00 - 16:30

Forum

Digitale Lehrkompetenzen strukturieren und curricular verankern

Johannes Huwer, Christoph Thyssen & Lars-Jochen Thoms

Johannes Huwer, Christoph Thyssen, Raimund Girwidz, Stephan Schumann, Monique Meier, Lars-Jochen Thoms, Alexander Finger & Lena von Kotzebue

Aus den in der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ (KMK, 2016) genannten Bildungs- und Erziehungszielen im Fachunterricht folgt die Notwendigkeit digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften, sodass diese mit Hilfe digitaler Medien fachdidaktisch fundiert und fachspezifisch das eigene Unterrichtsfach gestalten können und somit einen Beitrag zur Medienbildung der Schüler*innen leisten. Hieraus erwächst eine zentrale Aufgabe der Universitäten und Studienseminare bei der (digitalisierungsbezogenen) Ausbildung zukünftiger Lehrer*innen, die eine Identifikation und Formulierung dafür notwendiger fachspezifischer Kompetenzen dringend erfordert. Für eine curriculare Verankerung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium müssen über entsprechende fachspezifische Kompetenzerwartungen und deren Strukturierung hinaus auch übergreifende Kompetenzen z. B. als Schnittstelle in die Mediendidaktik und die Bildungswissenschaften oder als Anbindung an andere Fächer formuliert werden. Es ist also – auch im Hinblick auf den über alle Fächer verteilten Bildungsauftrag der KMK – eine Abstimmung über Fächergrenzen hinweg und eine Orientierung an allgemeineren Modellen notwendig. Zwar existieren vielfach rezipierte Rahmenmodelle wie der Europäische Rahmen für die digitale Kompetenz Lehrender (DigCompEdu; Redecker, 2017), das bayerische Rahmenmodell K19+ der Kernkompetenzen für das Unterrichten in einer digitalen Welt (Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern, 2017) oder das TPACK-Modell (Mishra & Koehler, 2006), jedoch werden in diesen Modellen keine fachspezifischen digitalen Kompetenzerwartungen explizit ausformuliert. An dieser Stelle setzt der gestufte Orientierungsrahmen für die Digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (DiKoLAN) an (Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen, 2020). Mit der Spezifizierung für naturwissenschaftliche Fächer hat sich eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe von neun Fachdidaktiker*innen das Ziel gesetzt, Digitalität über die Strukturierung und Formulierungen von fachspezifischen digitalen Kompetenzanforderungen als integralen Bestandteil der Hochschulausbildung greifbar und damit in Lehrveranstaltungskonzepten adressierbar zu machen. In Anknüpfung an existierende Modelle (u. a. TPACK, Mishra & Koehler, 2006), die KMK-Strategie (2016) sowie den europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen Lehrender (DigCompEdu; Redecker, 2017) strukturiert DiKoLAN sieben zentrale Kompetenzbereiche unterrichtlicher Anforderungssituationen und für deren Bewerkstelligung notwendige Kompetenzen in Anlehnung an typische naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (Thyssen et al., 2020). Innerhalb dieser Kompetenzbereiche wird jeweils in Orientierung am TPACK-Modell in vier technikbezogene Domänen des Lehrkräfteprofessionswissens differenziert. Damit können fachspezifische Bereiche wie TCK (fachwissenschaftlicher Kontext) von weniger fachspezifischen Bereichen wie TPK (Methodik, Digitalität) unterschieden werden, woraus Vernetzungs- und Abstimmungsmöglichkeiten mit den Fachwissenschaften bzw. Bildungswissenschaften erwachsen. Möglichkeiten der Abstimmung mit anderen Fachdisziplinen im Hinblick auf kompatible Strukturierungen von Kompetenzbereichen und eine Integration der Bildungswissenschaften und Medienpädagogik, um curriculare Verankerungen sinnvoll zu leisten, sollten von allen Akteuren der Lehrkräftebildung gemeinsam zielführend diskutiert werden. Diese Diskussion soll im Workshop initiiert werden.

Huwer, J., Thyssen, C., Girwidz, R., Schumann, S., Meier, M., Thoms, L.-J., Finger, A., & v. Kotzebue, L. (2021, November 22). Digitale Lehrkompetenzen strukturieren und curricular verankern [Forum]. Dritter Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Berlin, Deutschland.

Veranstalter

Bundesministerium für Bildung und Forschung
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Veranstaltungsort

bcc Berlin
Alexanderstraße 11
Berlin, Berlin 10178
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