Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GMW-Tagung 2021

21.10.2021 @ 10:30 - 11:00

Vortrag

Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation

Monique Meier

Monique Meier1, Christoph Thyssen2, Sebastian Becker2, Till Bruckermann3, Alexander Finger4, Erik Kremser5, Lars-Jochen Thoms6, Lena von Kotzebue7 & Johannes Huwer8

1Universität Kassel, 2TU Kaiserslautern, 3Leibniz Universität Hannover, 4Universität Leipzig, 5TU Darmstadt, 6Ludwig-Maximilians-Universität München, 7Paris-Lodron-Universität Salzburg, 8Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau

Zusammenfassung

Zur Planung und Durchführung von Unterricht mit digitalen Technologien ist eine technologiebezogene professionelle Kompetenz von Lehrkräften im Fach zentral. Bisher werden vorwiegend fachunspezifische Selbsteinschätzungsinstrumente genutzt, da Kompetenzmodellierungen für diesen Bereich noch nicht fachspezifisch differenziert vorliegen. Im Orientierungsrahmen zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (DiKoLAN) werden fachspezifischere und allgemeinere Kompetenzbereiche berücksichtigt, die über den Einbezug der Facetten des TPACK-Modells und drei Anforderungsbereichen (Nennen, Beschreiben, Anwenden) strukturiert werden. Abgeleitet aus DiKoLAN wird ein umfassendes (Selbsteinschätzungs-)Instrument entwickelt und in Pilotierungsstudien an unterschiedlichen Hochschulstandorten empirisch geprüft. In diesem Beitrag werden erste empirische Befunde zu Kompetenzeinschätzungen im Bereich Präsentation von Lehramtsstudierenden (N = 118) gezeigt sowie Tendenzen hinsichtlich struktureller Zusammenhänge der Facetten Spezieller Technik (TK) und Fachwissenschaftl. Kontext (TCK) sowie Methodik (TPK) und Unterrichten (TPACK) vorgestellt.

Veranstaltungsort

Online
Deutschland

Veranstalter

Universität Leipzig
Copyright © 2020 Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen / Workgroup Digital Core Competencies