- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
DPG-Frühjahrstagung 2021
23.03.2021 @ 11:20 - 11:40
Vortrag
Digitale Kompetenzen beim Experimentieren fördern: Ortsfaktorbestimmung mit verschiedenen Sensoren im Physikunterricht
Thomas Frank und Lars-Jochen Thoms
Die KMK-Strategie zur Bildung in der digitalen Welt verlangt von allen Lehrkräften, digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Für den Physikunterricht wurde die Förderung digitaler Kompetenzen in einer projektorientierten Unterrichtseinheit zur Bestimmung des Ortsfaktors durch Messungen der Schwingungsdauer unterschiedlicher Fadenpendel mit verschiedenen Sensoren und Messmethoden beispielhaft umgesetzt. Neben fachspezifischen Kompetenzen werden auch allgemeinere digitale Kompetenzen geschult, indem die Lernenden durch die gemeinsame Arbeit in Forscherteams zur digital gestützten Kommunikation und Kollaboration motiviert und angeleitet werden. Ihr Vorgehen und ihre Messungen dokumentieren die Schülerinnen und Schüler digital, präsentieren ihre Ergebnisse im Anschluss und verteidigen ihr Vorgehen spielerisch im Rahmen eines Wissenschaftskongresses. Im Vortrag wird das Projekt vorgestellt und Möglichkeiten des fachlich orientierten Erwerbs digitaler Kompetenzen im Unterricht diskutiert.
Frank, T., & Thoms, L.-J. (2021, March 23). Digitale Kompetenzen beim Experimentieren fördern: Ortsfaktorbestimmung mit verschiedenen Sensoren im Physikunterricht [Vortrag]. DPG-Frühjahrstagung 2021, Online, Deutschland.