DiKoLAN PLUS

“Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN PLUS” von Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Johannes Huwer, Erik Kremser, Monique Meier, Lars-Jochen Thoms, Christoph Thyssen und Lena von Kotzebue (Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen) ist lizenziert unter CC BY-SA 4.0.” Sie dürfen die Abbildung (auch kommerziell) nutzen und weiterverbreiten (hochauflösende Version unter Downloads).
Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften –DiKoLAN PLUS

Mit der zunehmenden Heterogenität hängen individuelle Lerngeschwindigkeit und Lernwege im Unterricht zusammen. Beide erfordern in der Schulpraxis immer häufiger eine Differenzierung bis hin zur Individualisierung der Lernprozessgestaltung, d.h. adaptiven Unterricht. Um den Entwicklungen unterrichtlichen Handelns in diesem Feld und den daraus resultierenden Herausforderungen für die Lehrkräftebildung an Hochschulen Rechnung zu tragen, hat die AG Digitale Basiskompetenzen den Orientierungsrahmen DiKoLAN um einen korrespondierenden Kompetenzbereich „Assessment, Feedback und Adaptivität (AFA)“ für Unterricht in den Naturwissenschaften erweitert. Kompetenzbeschreibung zu diesem sowie Projekt- und Lehrbeispiel sind Bestandteile der Gesamt-Publikation wie auch eine orthografisch angepasste Überarbeitung der etablierten DiKoLAN-Kompetenzbereiche.
Meier, M., Thyssen, C., Becker-Genschow, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Thoms, L.-J., & von Kotzebue, L. (2025). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN PLUS. In C. Thyssen, M. Meier, S. Becker-Genschow, T. Bruckermann, A. Finger, J. Huwer, E. Kremser, L.-J. Thoms, & L. von Kotzebue, (Hrsg.), Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN PLUS (S. 13-42). Joachim Herz Stiftung, https://doi.org/10.60530/opus-3489
