DiKoLANKI
In naher Zukunft präsentiert sich an dieser Stelle der Orientierungsrahmen DiKoLANKI. Dieser Rahmen basiert auf der Grundstruktur von DiKoLAN bzw. DiKoLAN PLUS. Spezifisch für den Bereich KI im naturwissenschaftlichen Lehramtsstudium erweitert DiKoLANKI den bestehenden DiKoLAN (PLUS) als etablierte strukturelle Gliederung sowie curriculare Verortung (allgemeiner und fachspezifischer) digitalisierungsbezogener Kompetenzen um Kompetenzen für den Unterricht mit und über KI.
ERSCHEINT DEMNÄCHST:
Huwer, J., Becker-Genschow, S., Thyssen, C., Lars-Jochen Thoms, Kotzebue, L. v., Finger, A., Kremser, E., Berber, S., Brückner, M., Maurer, N., Bruckermann, T., & Meier, M. (2024). Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz in den Naturwissenschaften: DiKoLANKI. In J. Huwer, S. Becker-Genschow, C. Thyssen, Lars-Jochen Thoms, L. v. Kotzebue, A. Finger, E. Kremser, M. Meier, & T. Bruckermann (Hrsg.), Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz. Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 4–59). Waxmann.